Brigitte Gebert

Donnerstag:  08.30 - 13.45 Uhr

Freitag:

Kooperation mit der Stadtbibliothek Marktheidenfeld

Seit 2014 besteht zwischen dem Balthasar-Neumann-Gymnasium und der Stadtbibliothek Marktheidenfeld ein Kooperationsvertrag. Die Kooperation wird durch folgende Aktionen umgesetzt:

• gemeinsame Veranstaltung zur Förderung der Informations-, Medien- und Lesekompetenz
  • Autorenlesungen und Literaturveranstaltungen für die Öffentlichkeit
  • Workshops in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld: Bibliotheksrallye oder Büchercasting für die Unterstufe
  • Workshops zur Internetrecherche und Fernleihe für die Mittel- und Oberstufe
  • gemeinsamer Online-Katalog

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde bisher zweimal mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet.

Bücherscouts am Balthasar-Neumann-Gymnasium

Die Bücherscouts sind Schülerinnen und Schüler des BNG, die das Interesse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler am Lesen wecken sollen und die Bibliothekarin bei ihrer Arbeit unterstützen. Ihr Aufgabenbereich umfasst:

• Durchführung des Bibliotheksschnuppertages am BNG für die 5. Klassen zum Kennenlernen
  • Bibliotheksaufsicht und Medienausleihe für Schüler*innen in den Mittagspausen und in den Pausen am Freitag (Wochenendeausleihe)

Rosina Bauer

Emma Greiner