Schule ohne Rassismus - Das BNG ist bunt

"Ich habe einen Traum. Ich habe einen Traum, dass über 630 Schüler und 60 Lehrkräfte in der Schule lernen und unterrichten können, in der sie nicht nach ihren Äußerlichkeiten, ihrer Hautfarbe, ihren Überzeugungen oder ihrer Religionsangehörigkeit, sondern nach ihrem wahren Charakter beurteilt und wertgeschätzt werden. Das ist meine Hoffnung."

Unter diesem Motto versammelten sich am 20.07.2021 knapp 100 Schüler aller Jahrgangsstufen zur Titelverleihung des Prädikats "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage". Das größte Schülernetzwerk Deutschlands setzt sich für eine gesunde Lernatmosphäre ohne jegliche Formen von Rassismus ein und nach einigen coronabedingten Verzögerungen ist jetzt auch das Balthasar-Neumann-Gymnasium ein Teil davon. Zu Gast waren Frau Friehs, die Bundeskoordinatorin des Netzwerkes, sowie die per Zoom zugeschaltete Schulpatin Pauline Füg, die in den Stunden vor dem Festakt einen Poetry-Slam Workshop mit den 8., 9., und 10. Jahrgangsstufen zum Thema "Rassismus" durchführte. Organisiert wurde das Event von Frau Dörrbecker und dem P-Seminar "Schule ohne Rassismus".

Neben Redebeiträgen des Schulleiters Herr Dr. Beck und Frau Friehs ergaben Kurzvorträge, ein Interview und künstlerische Beiträge ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm: Das Profilfach "Theater" der Q11 hatte einen kurzen Film zum Thema Toleranz gedreht, der die Schüler(innen) auf das Thema und die Problematik einstimmte, die Theaterklasse der 5.Jahrgangsstufe führte einen gelungenen Tanz mit dem Titel "Ihr seid alle Helden" auf, und Ayla Karagöz und Tilman Feike glänzten mit dem Lied "Crazy" von Gnarls Barkley. Schulpatin Pauline Füg präsentierte einen ihrer Poetry Slams, und die Schüler durften sogar einige der frisch erarbeiteten Beiträge der Workshopteilnehmer(innen) hören. Das Präsenzpublikum bestand aus nur vier stellvertretenden Schüler(inne)n pro Klasse, doch im Laufe der Titelverleihung konnte sich jede Klasse per Zoom zuschalten und das Event mitverfolgen. Auf diese Weise ist es den Veranstaltern gelungen, trotz der coronabedingt schwierigen Lage alle Schüler miteinzubinden.

Die Verantwortung, die mit dem Titel "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" einhergeht, ist aber nicht nur von der Schulleitung und den Lehrern zu tragen, sondern vielmehr von allen Schüler(inne)n, die sich gegen jegliche Form von Rassismus couragiert einsetzen. Dieses Ziel sollen sich alle Mitglieder der Schulfamilie immer vor Augen halten und durch jährlich stattfindende Aktionen auch leben. Ein erstes gemeinsames Projekt, an dem sich alle Schüler aktiv beteiligten, schmückte bereits die Titelverleihung: Mit Unterstützung der Fachschaft Kunst entstand eine große Leinwand mit den bunten Handabdrücken unserer Schule und dem Slogan "Gemeinsam sind wir bunt".

Darüber hinaus hat das BNG die Patenschaft für einen der Marktheidenfelder Stolpersteine, die an in der Zeit des Nationalsozialismus vertriebene, deportierte und ermordete Menschen erinnern, übernommen, was für die Schüler(innen) durch eine interaktive Installation in der Aula veranschaulicht wird. Weitere Aktionen unter der Betreuung von Frau Dörrbecker und Herrn Brehm sind für die kommenden Jahre bereits geplant, erwachsen aber immer aus der Schülerschaft, damit das verliehene Prädikat auch kontinuierlich mit Leben erfüllt wird.

Carina Lenk (Q12), Finnja Simon (Q12) & Erik Brehm