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Oberländerstraße 29, 97828 Marktheidenfeld
Kant Vier Fragen

Der Besuch des Ethik-Unterrichts ist in Bayern für alle Schüler verpflichtend, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Das Fach Ethik ist neutral in Bezug auf Weltanschauungen, lehrt aber kulturelle, philosophische, historische und theologische Hintergründe verschiedener Religionen und Kulturen. Dabei ist eine tolerante, wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber den Glaubensvorstellungen der Mitmenschen Ziel des Unterrichts.

Für den Wechsel vom Religionsunterricht zum Ethikunterricht können Sie hier die entsprechende Regelung nachlesen.

Inhalte des Ethikunterrichts

Der Ethikunterricht behandelt vier Gegenstandsbereiche, die von der 5. bis zur 12./ 13. Jahrgangsstufe miteinander verzahnt behandelt werden:

  • Menschsein (z.B. Gewissen, Selbstwahrnehmung, Sinnsuche)
  • Zusammenleben (z.B. Selbsentfaltung und Selbstbegrenzung, Konflikte, soziales Engagement)
  • Religion und Kultur (z.B. Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus)
  • die moderne Welt (z.B. Mediengebrauch, Arbeitswelt, Konsum)

Dabei greift der Ethikunterricht auf ganz unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen zurück: Philosophie, Theologie, Soziologie, Psychologie, aber auch Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Kommunikationswissenschaften bilden den Hintergrund für Themen des Ethikunterrichts.

In Kooperation mit den Fachschaften kath./ ev. Religionen nehmen die Schüler an verschiedenen Veranstaltungen teil:

  • Besuch des Bibelhauses in Frankfurt
  • Vorträge zum Thema Organspende
  • Briefmarathon von amnesty international

Fachkollegium

Nicole Geiger
Elke Grömling-Füller
Klaus Kolper
Pamela Nembach (Fachschaftsleiterin)