- Regelmäßige Lesungen und Werkstattgespräche mit Autoren

- Theaterbesuche in Unter-, Mittel- und Oberstufe

- Zeitungsprojekte: Projekt „Klasse!“ der Main Post, ZEIT-Projekt

- Kooperation mit der Stadtbücherei der Stadt Marktheidenfeld:

a) Zugriff auf Munzinger-Online, Opac-Recherche und Fernleihe über die Schulbibliothek

b) gemeinsame Veranstaltungen (Lesungen, Vorträge)

c) Medienkompetenz-Schulungen: Kennenlernen von Bibliotheken (5. Jahrgangsstufe), Recherche- und Medienkritik-Training (7. Jahrgangsstufe), Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten (Jahrgangsstufe 11)

- Lesescouts: Einführung der Unterstufenschüler in die Bibliothek, Leserallye, Adventslesungen, Buchausstellungen, Büchertische, Lesetag Welttag des Buches, Wochenendausleihe

- Besuch der Frankfurter Buchmesse

- Poetry-Slam-Workshop der 9. und 10. Klassen

- Aktive Unterstützung des Wettbewerbs "Jugend debattiert"