Collège Saint Louis-Marie (Montfort-sur-Meu, Bretagne)

Seit 1986 führt das Balthasar-Neumann Gymnasium einen Schüleraustausch mit der Partnerstadt von Marktheidenfeld, Montfort-sur-Meu (Département Ille-et-Vilaine, Bretagne), durch. Herr Heribert Felbinger, langjähriger Kollege des BNG, rief den Schüleraustausch mit dem Collège Saint Louis-Marie und dem Collège Louis-Guilloux ins Leben und begleitete ihn fast 20 Jahre lang. Seit 2017 besteht der Austausch nur noch mit dem Collège SLM.

Jedes Schuljahr besuchen Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache lernen, ihre Partner in der Bretagne und erleben das französische Schulsystem und das Familienleben unserer Nachbarn. So können jedes Jahr zwischen 35 und 45 Schülerinnen und Schüler die ihre Französischkenntnisse während der jeweils etwa 10tägigen Aufenthalte beim Hin- und Rückbesuch anwenden und Land und Leute kennenlernen.

Das Highlight eines jeden Aufenthalts ist neben dem deutsch-französischen Ausflug der deutsch-französische Abend, an dem Schüler, Lehrer und Eltern zusammenkommen, um eine Zeit der Begegnung und der Kommunikation zu verbringen.

Der Austausch wird organisiert von Frau OStRin Aurélie Cormerais, Frau OStRin Pamela Nembach und Herrn OStR Sebastian Werner.