Jugend forscht 2023 – Macht Ideen groß

Landwirtschaft in Richtung Himmel

Zusammen mit dem Schülerwettbewerb „Schüler experimentieren“ fand vom 16. bis 17. Februar 2023 der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld statt. Am ersten Tag stellten insgesamt 150 Jugendliche 67 Projekte einer Jury zur Bewertung vor. Die Schüler konnten aus den sieben Teilbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik, Physik und Technik wählen. Das Balthasar-Neumann-Gymnasium nahm mit drei Gruppen teil.

Alexander Lang, Elias Väth und Joshua Breunig (10. Klasse) gingen mit ihrem Stratosphärenflug an den Start. Der experimentelle Hintergrund wurde im Rahmen des MINT-Wahlkurses Junior-Ingenieur-Akademie zusammen mit Herrn Arnold erarbeitet. Eine mit Experimenten, Kameras und Messgeräten bestückte Sonde wurde mittels eines heliumgefüllten Stratosphärenballons in über 30 km Höhe geschickt. Durch den abnehmenden Luftdruck platzte der Ballon und fiel zurück auf den Erdboden. Nach einer aufwändigen Bergung verglichen die Schüler ihre Vorhersagen und Hypothesen mit den aufgezeichneten Messwerten.

Laura Übelhör, Stefania Ivanova und Marta Ilieva (9. Klasse) beschäftigten sich mit der Frage, welche Milchsorten sich für die Herstellung von Joghurt eignen könnten und welche die beste sei. Grundsätzlich entscheidend für die Joghurtherstellung ausgehend von Kuhmilch ist der enthaltene Milchzucker, der durch Milchsäurebakterien zersetzt wird. Thematisch basierte das Thema auf Unterrichtsinhalten des Faches Biologie. „Es hat Spaß gemacht, zu forschen“, berichtete Stefania und Laura ergänzte: „Vielleicht nehmen wir nächstes Jahr nochmal teil und entwickeln das Projekt weiter.“

Benja Rauch, Max Meilhammer und Annika Wolz (12. Klasse) widmeten sich im abgelaufenen Projekt-Seminar „Vertical Planting“ (Leitfach Biologie) der Frage nach alternativen landwirtschaftlichen Anbaumethoden. Im Detail wurden experimentell die Rahmenbedingungen für die vertikale Kultivierung verschiedener pflanzlicher Lebensmittel untersucht. Im Fokus standen Wachstumsparameter wie Beleuchtungsqualität und Beleuchtungsstärke sowie der Einfluss der CO2-Konzentration. Das zweijährige P-Seminar unter der Leitung von Dr. Liebler lieferte beeindruckende und nicht weniger überraschende Ergebnisse, die der Öffentlichkeit bereits vor „Jugend forscht“ in einer gelungenen Abschlusspräsentation vorgestellt wurden.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs konnten interessierte Besucher die Stände der Jungforscher begutachten und Fragen zu den einzelnen Projekten stellen. Die Schüler des BNG standen stundenlang Rede und Antwort. Am Nachmittag fand die Preisverleihung statt. Die Mädchen der Joghurt-Gruppe erhielten jeweils einen Buchpreis. Die beiden anderen Gruppen mussten sich der erfahrenen und starken Konkurrenz geschlagen geben.

Auch im nächsten Jahr plant das BNG wieder eine neuerliche Teilnahme am Wettbewerb. Spannende Ideen, egal wie kurios, stoßen bei Frau Röll und Herrn Dr. Liebler immer auf offene Ohren. Deshalb dürfen sich alle begeisterten BNG-Naturwissenschaftler aufgerufen fühlen, sich bei uns zu melden.

02.03.2023 | Dr. Eduard Liebler & Jennifer Röll