Chemiker und Biologen des BNG besuchten das BASF-Werk

Einen Tag blaumachen

… daran haben viele schon einmal gedacht, doch die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars Chemie, des P-Seminars Chemie eines Chemie- und eines Biokurses haben es tatsächlich gemacht. Am 17.11.2022 besuchten sie zusammen mit den Kursleitern Herrn Fertig, Herrn Liebler und Herrn Kneitz das Werksgelände des BASF-Chemiekonzerns und legten die blaue Werkskleidung an. Doch auch das Sprichwort „blaumachen“ trifft auf die BASF insbesondere zu, da dieses Unternehmen mit der Herstellung des blauen Farbstoffs Indigo – bekannt aus den Bluejeans – groß geworden ist. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Führung durch das Visitor Center, das eindrucksvoll die Geschichte der BASF nachvollziehbar macht und zeigt, dass es im Alltag kaum einen Gegenstand gibt, im dem kein Produkt der BASF steckt. Als Beispiele sind alle Arten von Farben, Kunst- oder auch Duftstoffen zu nennen. Bei der Werksführung wurden die Ausmaße deutlich: ein 6 Quadratkilometer großes, zusammenhängendes Chemie-Areal, zwei eigene Gaskraftwerke, zwei große Feuerwachen, ein eigener Hafen am Ufer, ein Güterbahnhof, eigene Bußlinien, ein Badehaus, ein Fitnessstudio… kurz: eine Stadt in der Stad Ludwigshafen am Rhein. Das Resümee der Schülerinnen und Schüler war eindeutig: BEEINDRUCKEND.

25.11.2022 | Manuel Fertig