Das Nibelungenlied für die 7. Jahrgangsstufe

Tino Leo ist nicht Siegfried – man nähme es ihm aber ab

Siegfried, Kriemhild, Hagen und Brunhild – spätestens seit vergangener Woche wissen die Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Balthasar-Neumann-Gymnasiums, wer sich hinter diesen Namen verbirgt und was diese Figuren verbindet. Die Aufführung des von Jürgen Flügge stammenden Stücks „Ich bin nicht Siegfried“ durch den Schauspieler Tino Leo, der schon als Dauergast am BNG bezeichnet werden darf, brachte den Schülern die Story rund um das Nibelungenlied auf jugendnahe und actiongeladene Art näher. Der Stoff der Sage wurde verkürzt, aber verständlich und nachvollziehbar wiedergegeben - sozusagen ein Nibelungen to go. Der gelernte Schauspieler, der seine Version des Nibelungenliedes seit 2011 aufführt, schlüpfte dabei ständig in die unterschiedlichen Charaktere und stellte diese nach und nach vor. Mit unnachahmlicher Körpersprache und virtuosem Stimmeneinsatz gelang es Tino Leo, die Figuren einzigartig zu gestalten und schuf so einen hohen Wiedererkennungswert, was für das Ein-Mann-Stück unabdingbar ist.

So wurde den Schülern vermittelt, weshalb sich der recht überheblich gebärdende Siegfried um die Hand der liebreizenden Kriemhild bemüht und weshalb der griesgrämige Hagen diesen im weiteren Verlauf hinterrücks ersticht. Unterhaltsam waren dabei besonders die überspitzte Darstellung der 13 Figuren, die auch in Form eigener Zeichnungen den Schülern zugänglich gemacht wurden.  In der Rolle eines Reporters kommentierte Tino Leo auch die Handlung und Beweggründe der beteiligten Hauptfiguren. Auf diese Weise führte er durch die Geschichte rund um den Niebelungenhort – Angefangen bei der Tötung des Drachen durch Siegfried bis hin zum Untergang der gesamten Burgunden.

So sorgte der Schauspieler, welcher mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins ans Gymnasium geholt werden konnte, für eine kurzweilige Darbietung des sagenhaften Stoffes. Die SchülerInnen der siebten Jahrgangsstufe zeigten sich sichtlich begeistert und beeindruckt vom schauspielerischen Können des Darbietenden.

15.12.2022 | Sven Blöchinger