Profitrainer leiten Übungseinheiten am BNG

Profisportler am BNG

Die Förderung sportlichen Talents spielt eine große Rolle am BNG. Deshalb hat sich das diesjährige Projekt des P-Seminars Sport diesem Thema angenommen und für Schüler*innen der sechsten und siebten Klassen einen Projekttag organisiert, bei dem die Schüler*innen eine Sportart auswählen konnten, in welcher sie ein professionelles Training absolvieren durften. Hierbei konnten die Schüler*innen unter Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, Basketball und Handball wählen. Die zwölf Oberstufenschüler des Seminars, welche das Projekt unter der Leitung von Herrn Riedel organisierten, konnten für jede Sportart einen professionellen Spieler oder Trainer gewinnen.

Beim Fußball wurde das Training von Ralf Santelli geleitet, welcher die Würzburger Kickers trainiert hat. Nach dem hervorragend strukturierten Training, bei dem die Kinder viel Spaß hatten und guten Einsatz zeigten, erzählte der Profitrainer noch einiges über seinen Werdegang und beantwortete Fragen der Schüler und der Seminarteilnehmer.

Das Volleyballtraining wurde von Katja Hau, die sechs Jahre lang für die DJK Karbach professionell Volleyball in der ersten Bundesliga spielte, veranstaltet. Hier wurden zuerst einige Bilder und Erfahrungen aus Bundesligaspielen, die in derselben Halle wie unser Schulsport stattgefunden hatten, mit den Schülern, welche gespannt zuhörten, geteilt. Hierauf gab es nun ein spielerisch aufgebautes Training mit vielen verschiedenen Stationen und am Ende ein kleines Abschlussspiel, bei dem erworbene Technik direkt unter Beweis gestellt wurde.

Badminton durfte aufgrund seiner wichtigen Rolle in Marktheidenfeld auch nicht fehlen. Deshalb wurde vom Seminar eine Trainingseinheit mit Zweitligaspieler Moritz Unz und Olympiateilnehmer Michael Fuchs organisiert. Die beiden Spieler brachten den Kindern spielerisch ihre Sportart näher, indem erste Basisübungen wie Schlägerhaltung und verschiedene Schläge beigebracht wurden. Später im Training wurden auch Spiele gegeneinander veranstaltet, bei denen die besten vier Schüler*innen Eintritts- und Saisonkarten für die Heimspiele der Marktheidenfelder Mannschaft in der 2. Bundesliga gewannen.

Für Handball wurde ebenfalls ein umfangreiches Training für die Schüler*innen geplant. Dieses Training wurde von Cheftrainer der Rimparer Wölfe Julian Thomann gehalten. Ebenso wie bei den anderen Trainings auch stand hier der Spaß in Verbindung mit dem Lernfaktor im Vordergrund, was Thomann durch spielerische Übungen ins Training einfließen ließ. Dadurch hatten alle Schüler*innen sehr viel Freude am Event und zeigten demzufolge große Motivation bei den Übungen, worüber Thomann laut eigener Aussage sehr positiv überrascht war.

Beim Tennis durften die Schüler nach kurzem Aufwärmen auch schon Tennisschläger und Bälle in die Hand nehmen und Bälle über das Netz spielen, worauf einige spaßige Übungen folgten, bei denen sogar die Seminarteilnehmer*innen teilnehmen durften. Das Training wurde von TVM-Trainer Vesko Georgiev geplant und durchgeführt, wobei alle Beteiligten und vor allem die Schüler*innen der 6.-und 7. Klassen viel Spaß hatten.

Beim Basketball hatten die Schüler des P-Seminars bei den Würzburg Baskets angefragt, welche jedoch leider kurzfristig absagen mussten. Jedoch wurde von zwei Schülern des Seminars trotzdem ein Basketballtraining mit Übungen und einem Abschlussspiel organisiert. Zudem boten die Baskets aus Würzburg ebenfalls an, dass die Schüler nochmals an einem anderen Termin in ihr Trainingszentrum kommen dürfen, um ein Training von ihnen anzuschauen und auch selbst an Übungen teilnehmen zu können.

Auch für die Mitglieder des P-Seminars war es ein erfolgreicher und vor allem interessanter Tag mit vielen facettenreichen Übungen und Spielzügen, wobei die Seminarteilnehmer*innen oft Hilfestellung geleistet und sich um Material sowie Planung gekümmert haben.

27.02.2023 | Niklas Betz (P-Seminar Sport)